Kino, Mond & Sterne

WOHNE LIEBER UNGEWÖHNLICH Mittwoch 04.07.2018

Patchwork für Profis, F 2016, 99 Min., Regie: Gabriel Julien-Laferrière, mit: Julie Gayet, Thierry Neuvic, Julie Dépardieu, Claudia Tagbo FSK: 0

Seit Jahrzehnten erzählen uns mittelschwer beziehungsgestörte Erwachsene, „Patchwork“-Familien seien kein Problem. Man lässt sich scheiden, zeugt dann mit neuen Partnern neue Kinder, und alle feiern dann gemeinsam Familienfeste.
Nur was der Nachwuchs vom organisierten Kinderverschickungssystem und auf die Stunde durchgetakteten Familienabschnittszeiten hält, das fragt niemand.

Bastien und seine zahlreichen Halbgeschwister haben keinen Bock mehr darauf, die Opfer des unsortierten Liebeslebens der Erwachsenen zu sein. Sie beziehen eine Wohnung, und die insgesamt acht verantwortlichen Erziehungsberechtigten sollen dann mal zusehen, wie sie das hinbekommen mit Besuchszeiten und familiären Verpflichtungen. Natürlich sehr schlecht, denn die Lockerheit der schönen neuen Patchwork-Welt ist in Wahrheit nichts als blankes Chaos – und die Unfähigkeit der Eltern, das eigene Leben in den Griff zu bekommen.

Komisch, gallig und – doch ja – ein positiver Familienfilm.

WohneLieberUngewoehnlich_2

WohneLieberUngewoehnlich_1

WohneLieberUngewoehnlich_3

Comments are closed.