Kino, Mond & Sterne

THE FLORIDA PROJECT Dienstag 14.08.2018

Kinoperle, USA 2017, 111 Min., Regie: Sean Baker, mit: Willem Dafoe, Brooklynn Prince, Bria Vinaite, Valeria Cotto FSK: 12

Die sechsjährige Mooney, eigentlich ein klassischer Fall fürs Jugendamt, ist eine zuckersüße Göre, die mit ihren Freunden allerlei Schabernack ausheckt. In ihren Augen der beste Abenteuerspielplatz der Welt: Ein lilafarbenes Armen-Motel mit dem zauberhaften Namen „Magic Castle“. In der Nähe von Disneyland darf man gern übertreiben. Mit ihrer Mutter, selbst noch ein halbes Kind, bewohnt sie im Schloss der anderen Art ein schäbiges Zimmer.
Krasser kann man den wirtschaftlichen Unterschied zwischen Arm und Reich nicht zeigen. Einerseits die Touristen, die sündhaft viel Geld für einen Besuch in Disneyland ausgeben, anderseits die Abgehängten der Gesellschaft, die sich mit Schnorren und Touristen abziehen die Miete für ihre Unterkunft zusammenkratzen müssen. Damit das nicht so auffällt, wirken die Häuser in der Nähe des Vergnügungsparks schon mal wie verzaubert. Man will ja niemanden verschrecken.

Wie ihr ja wisst, suchen wir ständig nach Kinoperlen. Dieser großartige Film mit seinen wunderbar authentischen Darstellern ist eine davon.

Florida.Projekt_P

Florida.Projekt_1

Florida.Projekt_2

Comments are closed.