Kino, Mond & Sterne

DOWNSIZING Freitag 27.07.2018

Kleiner Mann, was nun?, USA 2017, 136 Min., Regie: Alexander Payne, mit: Matt Damon, Kristen Wiig, Christoph Waltz, Udo Kier, Jason Sudeikis FSK: 0

Die Sache ist ja die: Es gibt zu viele von uns, wir verbrauchen zu viele Ressourcen und produzieren zu viel Müll. Lösung: Man schrumpft uns auf gesunde Größe. Das jedenfalls ist die geniale Idee eines verrückten norwegischen Wissenschaftlers.

Auch mit 13 Zentimetern Körpergröße kann man gut leben, denkt sich Paul Safranek und beschließt sich verkleinern zu lassen. Die Ehefrau kriegt in letzter Minute kalte Füße und bleibt groß, während der geschrumpfte Held feststellen muss: In der Mini-Welt, in der doch alle besser leben sollten, weil sie mehr Platz haben und schier unbeschränkte Ressourcen – ist es genauso ungerecht und doof wie in der Welt der großen Leute. Weil geschrumpfte Menschen halt Menschen bleiben. Gierig, rücksichtslos, ein bisschen dumm.

Eine wunderbare Satire des zweifachen Oscar-Preisträgers Alexander Payne, der uns zeigt, dass wir nicht vor uns selbst entkommen können. Der Mensch ist ein hoffnungsloser Fall, egal wie groß oder klein.

Downsizing_HP

Downsizing_2

Downsizing_3

Comments are closed.