Kino, Mond & Sterne

DAS LEBEN IST EIN FEST Sonntag 12.08.2018

Der schlimmste Tag im Leben, F 2017, 116 Min., Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache, mit: Jean-Pierre Bacri, Eye Hadara, Gilles Lellouche FSK: 0

Die Franzosen haben das unglaubliche Talent, aus sozialem Sprengstoff betörend luftige Komödien zu basteln. Das Team von ZIEMLICH BESTE FREUNDE etwa schafft es hier in einer Komödie über eine grandios vergeigte Hochzeit etwas Klassenkampf einzubauen. Ein neureiches Brautpaar will eine gaaanz besondere Hochzeit der Extraklasse – und bekommt totales Chaos.
Der Hochzeitsplaner soll Unmögliches möglich machen und tut das dann auch. Kollateralschäden wie verdorbenes Essen oder scharf geschossenes Feuerwerk werden mal panisch, mal lässig überspielt …

Wer Jean-Pierre Bacri nicht kennt, sollte wissen: In einer gerechten Welt wäre der Mann ein internationaler Superstar und nicht nur eine französische Legende. Als Hochzeitsplaner in Nöten liefert er eine sensationelle Leistung ab, ebenso wie Eye Hadara als seine leicht reizbare Assistentin.

Eine unwiderstehliche Komödie mit bösem Witz, der nie zynisch wird und der versöhnlichen Botschaft, dass man nur auf Hochzeiten, bei denen alles schief geht, richtig Spaß hat.

Das_Leben_ist_ein_Fest_2

Das_Leben_ist_ein_Fest_3

Das_Leben_ist_ein_Fest_HP

Comments are closed.