Kino, Mond & Sterne

BLACK PANTHER Freitag 08.06.2018

Schwarz, kräftig, gut, USA 2018, 135 Min., Regie: Ryan Coogler, mit: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Martin Freeman, Lupita Nyong'o FSK: 12

Ja, bitte, wir geben es ja zu: Das mit den Comic-Verfilmungen ist ein bisschen viel geworden in letzter Zeit, und bei dem Gewimmel der Superhelden kennt man sich langsam auch nicht mehr so richtig aus.

Aber Black Panther, Mann, das ist ein eigenes Kaliber. Die Geschichte um einen schwarzen Helden, der sein fortschrittliches afrikanisches Königreich vor dem dekadenten Westen beschützt, ist schlichtweg eine Sensation.

Mit aktuellen Anspielungen auf die derzeit herrschende zynische weiße Ignoranz der Politik in den USA gespickt, sprengt Black Panther den Rahmen einer simplen Comic-Verfilmung. Das hier ist ein Statement und ein verdammt gut gemachtes Action-Drama, das von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Phantastische Geschichte, exzellent gespielt und atemberaubend inszeniert – dieses erstaunliche Werk ist völlig zu Recht einer der bislang erfolgreichsten Filme des Jahres.

Black_Panther_P

Black_Panther_1

Black_Panther_2

Black_Panther_3

Comments are closed.