Kino, Mond & Sterne

A QUIET PLACE Dienstag 26.06.2018

PSST!!, USA 2017, 90 Min., Regie: John Krasinski, mit: Emily Blunt, John Krasinski, Millicent Simmonds, Noah Jupe, Cade Woodward FSK: 16

Lärm tötet. Das ist das einzige, was man erst einmal wissen muss bei diesem Film.

Regisseur John Krasinski erweist sich als ausgebuffter Könner darin, alles durch die Bilder und die Figuren zu vermitteln, ohne auf langatmige Erklärungen zurück zu greifen. Erklären kann hier ja keiner etwas, denn man bleibt stumm. Wer laut ist, den holen die Aliens. Die sind zwar blind, aber sie hören ausgezeichnet, und was sie hören, das fressen sie. So einfach ist das zunächst, und umso erstaunlicher ist es, wie raffiniert Krasinski aus diesem Science-Fiction-Muster ausbricht und ein spannendes Familiendrama daraus macht.

Krasinski interessiert sich für Menschen, nicht für computergenerierte Aliens. Er lässt den Schauspielern, darunter seiner Ehefrau Emily Blunt, viel Raum. Der Überraschungsschocker des Jahres und ein wirklich beeindruckendes Meisterwerk, das keineswegs nur Science-Fiction-Fans viel zu bieten hat. Nur zur Sicherheit: Leise sein heute Nacht bei uns auf der Seebühne …

A.Quiet.Place_Plakat

A.Quiet.Place_1

A.Quiet.Place_2

A.Quiet.Place_3

Comments are closed.