Kino, Mond & Sterne

A BEAUTIFUL DAY Dienstag 12.06.2018

Hammer!, GB/F/USA 2017, 90 Min., Regie: Lynne Ramsey, mit: Joaquin Phoenix, Ekatarina Samsanov, Alex Manette, Alessandro Nivola, Judith Roberts FSK: 16

Ein Film wie ein Faustschlag ins Gesicht. Oder vielmehr wie ein Schwinger mit einem Hammer. Denn der Hammer ist das Lieblingsgerät von Kriegsveteran Joe, der von sich selber einräumt, durchaus brutal sein zu können.
Er tut sehr üble Dinge aus einem vermeintlich guten Grund. Er befreit Mädchen, die für den Sexhandel verschleppt wurden, und wer sich ihm in den Weg stellt, der bereut es sehr schnell. Wir erinnern uns: der Hammer.

Joaquin Phoenix in der Hauptrolle ist hier wirklich zum Fürchten. Als zerzauster Neurotiker taumelt er wie eine Naturgewalt durch die Szenerie und verbreitet mit verstörender Langsamkeit blanken Schrecken. Ein furchterregender Erlöser, der versucht, Unschuldige zu retten und selber rettungslos verloren ist.
Einer der radikalsten und mutigsten Filme seit Jahren, der nur auf den allerersten Blick aussieht wie ein Rache-Thriller. Er ist viel mehr – er stößt die Pforten zur persönlichen Hölle eines Mannes auf.

A Beautiful Day_P

A Beautiful Day_1

A Beautiful Day_2

Comments are closed.