Kino, Mond & Sterne

303 Samstag 25.08.2018

Der Weg ist das Ziel, D 2018, 139 Min., Regie: Hans Weingartner, mit: Anton Spieker, Mala Emde, Caroline Erikson, Jörg Bundschuh FSK: tba.

Jan will nach Bilbao, weiß aber nicht wie. Die fröhliche Jule fährt nach Portugal und nimmt ihn mit. Einfach so, aus Hilfsbereitschaft. Das passt nicht so recht in das Weltbild des Grundsatz-Skeptikers Jan, und so wird die Fahrt in dem Mercedes Wohnmobil 303 (daher der Titel) zu einer Art launigem Symposion über das Leben, die Liebe und andere Dinge, die uns so umtreiben.
Biologiestudentin Jule glaubt an Zweisamkeit, Solidarität, Vertrauen, also an das Gute im Menschen. Politikwissenschaftler Jan hat seine Zweifel, er sieht das Leben als ständigen Wettkampf und Gefühle sind eine Sache, die nur ablenkt. Überhaupt fühlt er sich in „der Ablehnung zuhause“.

Ein mal komischer, mal nachdenklicher Schlagabtausch, der immer kurzweilig bleibt und einen regelrecht in diesen Film saugt. Wer von den beiden am Ende Recht behält – das müsst ihr schon selber rausfinden, hier bei uns auf der Seebühne.

303_HP

303_#04

303_#09

Comments are closed.