Kino, Mond & Sterne

ZERO DARK THIRTY Montag 15.07.2013

Most Wanted, USA 2012, 157 Min., Regie: Kathryn Bigalow, mit: Jessica Chastain, Jason Clarke, Jennifer Ehle FSK: 16

Ein Film, der polarisiert. Kathryn Bigalows atemlos spannende Nacherzählung der Jagd auf Osama Bin Laden war für die einen patriotische Gewaltverherrlichung, für die anderen eine kühle Demontage amerikanischer Selbstherrlichkeit.

Auf jeden Fall ein Film, der zum Nachdenken zwingt – das ist ja nun wirklich nicht das Schlechteste, was man über Kino sagen kann.

Oscar-Preisträgerin Bigalow jedenfalls gelingt das erstaunliche Kunststück, konsequent aus der Perspektive der USA zu erzählen, ohne Partei zu ergreifen. Ein düsterer, mitreißender, aufwühlender Film über eine Geschichte, die wie erfunden wirkt und doch wahr ist, soweit wir wissen.

Comments are closed.