Kino, Mond & Sterne

WÜSTENBLUME Mittwoch 07.07.2010

Afrikas Top Model, D/A 2009, 129 Min., Regie: Sherry Hormann, mit: Liya Kebede, Sally Hawkins, Timothy Spall FSK: 12

Waris Dirie ist eines der bestbezahlten Models der Welt und lächelt rätselhaft und stolz von Plakaten und Titelblättern. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein schreckliches Geheimnis.
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere will sie nicht mehr nur ihre übliche Aschenputtel-Story erzählen, sondern von dem Tag, der ihr Leben wirklich veränderte, der Tag, an dem sie als Fünfjährige brutal beschnitten wurde.

Sie brach ein Tabu und löste weltweit Diskussionen über ein Verbot dieses archaischen Rituals aus, dem immer noch täglich 6000 Mädchen zum Opfer fallen.

Dieser Film, so unglaublich und märchenhaft, aber auch grausam und schrecklich er vielleicht sein mag, stammt aus der Feder der Realität, der Realität von Waris Dirie.

Comments are closed.