Kino, Mond & Sterne

WE WANT SEX Mittwoch 27.07.2011

Nicht mit uns!, GB 2010, 113 Min., Regie: Nigel Cole, mit: Sally Hawkins, Bob Hoskins, Miranda Richardson FSK: 6

Wie diese Briten das immer hinbekommen, weiß Gott allein, aber sie haben das bemerkenswerte Talent aus heiklen Themen das zu stricken, was mittlerweile als „Feel-Good-Movies“ ein fest stehender Begriff geworden ist. Denn nach Komödienstoff klingt die Geschichte an sich nicht: Eine handvoll Arbeiterinnen bestreiken 1968 den Weltkonzern Ford, weil sie für die gleiche Arbeit das gleiche Geld wollen. Unerhört damals. Vor allem weil die resoluten Damen sich unerwartet  durchsetzen.

Rasend komisch zeigt der Film, wie skurril die Welt vor gerade einmal 40 Jahren war. Das ungläubige Staunen über unsere jüngste Vergangenheit macht diese Komödie so amüsant und natürlich die subtilen Querverweise auf die Gegenwart – die Methoden haben sich verfeinert, aber das Ergebnis bleibt. Frauen verdienen auch 2011 weniger als Männer. Zeit für eine neue Revolution womöglich. Beginn: Heute Abend auf der Seebühne.

Das sagen die Anderen:

Ein Kommentar zu „WE WANT SEX“

  1. We want Sex ’...ual equality’! Mit typisch britischem Humor und jeder Menge Charme gelingt Nigel Cole eine unwiderstehliche Hymne auf den ersten Arbeiterinnen-Streik in Großbritannien. Eine vergnügliche und packende Geschichtsstunde, nicht nur für Frauen!


    Kino Mond und Sterne am 27.07.2011 um 09:34