Kino, Mond & Sterne

UP IN THE AIR Mittwoch 21.07.2010

Meilensammeln ist auch keine Lösung, USA 2009, 110 Min., Regie: Jason Reitman, mit: George Clooney, Vera Farmiga, Jason Bateman FSK: 0

Drecksarbeit ist meistens nicht gut bezahlt. Die von Ryan Bingham schon. Auf der ganzen Welt heuern ihn Firmen für gutes Geld an, damit er den Angestellten beibringt, dass sie leider mit sofortiger Wirkung gefeuert sind.
George Clooney spielt in der wohl reifsten Vorstellung seiner Karriere diesen ignoranten Unglücksboten, der sich nicht für die Schicksale der Menschen interessiert, die er arbeitslos macht, sondern nur dafür, die zehn Millionen Bonus-Flugmeilen-Schallmauer zu durchbrechen.

Bittersüß kommentiert der Film das Ende des Materialismus als Glaubensbekenntnis und bringt einen damit ständig zum Lachen, obwohl das eigentlich alles in Wahrheit natürlich todtraurig ist.

Eine wundervolle Tragikomödie über die Entscheidungen, die den Unterschied zwischen Existieren und Leben ausmachen.

Comments are closed.