Kino, Mond & Sterne

THE NICE GUYS Donnerstag 21.07.2016

Jungsabend, USA 2016, 116 Min., Regie: Shane Black, mit: Russell Crowe, Ryan Gosling, Kim Basinger, Angourie Rice, Matt Bomer FSK: 16

OK, es ist nicht der tiefsinnigste Film der Kinogeschichte, auch nicht der politisch korrekteste. Kann er auch nicht sein, weil er in den 70ern spielt, als man noch besoffen Auto gefahren ist, überall geraucht hat und Männer sich beim Erstkontakt schon mal die Nase gebrochen haben, um gleich klar zu stellen, wer das Alpha-Tier ist.

Shane Black, der LETHAL WEAPON-Erfinder, setzt auch diesmal auf ein gegensätzliches Männer-Duo. Russell Crowe und Ryan Gosling kosten den dreckigen Humor und die aberwitzige Situationskomik mit spürbarem Spaß aus. Gosling darf gegen sein Image einen verplanten Trinker spielen und überrascht mit Slapstick-Talent. Und Crowe gelingt es, einen skrupellosen Schläger sympathisch aussehen zu lassen. Die größte Überraschung ist freilich der Zusammenhang zwischen Pornographie und Umweltschutz, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Wer die Zeitreise antreten will, sollte heute auf die Seebühne in den Westpark kommen.

The Nice Guys_P

The Nice Guys_1

The Nice Guys_3

Comments are closed.