Kino, Mond & Sterne

THE KIDS ARE ALL RIGHT Sonntag 24.07.2011

Macht doch, was ihr wollt, USA 2010, 106 Min., Regie: Lisa Cholodenko, mit: Annette Bening, Julianne Moore, Mark Ruffalo FSK: 12

Jules und Nic sind ein Paar wie jedes andere auch. Der Sex ist nicht mehr ganz so leidenschaftlich wie früher. Die Kinder sind natürlich wunderbar, treiben einen aber in den Wahnsinn. Und ansonsten debattiert man über Haare im Abfluss oder übermäßigen Alkoholgenuss nach Feierabend. Das einzig Besondere: Jules und Nic sind beide Frauen.

Die geordnete Langeweile des lesbischen Paares findet ein abruptes Ende als der bis dahin anonyme Samenspender des Nachwuchses auftaucht und mit seiner sanften Machotour den Alltag durcheinander wirbelt. Zur Verblüffung der Mütter haben die Kinder nämlich doch Sehnsucht nach einer Vaterfigur.

Angenehm unaufgeregt und mit viel Humor nimmt diese Komödie homo- wie heterosexuelle Vorurteile aufs Korn. Es ist aber auch kompliziert mit diesen modernen Zeiten, in denen jeder macht, wozu er gerade Lust hat …

Comments are closed.