Kino, Mond & Sterne

The Help Donnerstag 12.07.2012

Yes, they can, USA 2011, 146 Min., Regie: Tate Taylor, mit: Emma Stone, Viola Davis FSK: 0

Wenn man sich ein bisschen gruseln möchte, kann man sich ab und an einfach einmal daran erinnern, was vor nur 50 Jahren angeblich normal war.

Ein geteiltes Europa zum Beispiel, nach Konfessionen getrennte Schulen (in Bayern) oder die Rassentrennung im Süden der USA, wo schwarze Amerikaner ernsthaft nicht einmal dieselben Toiletten benutzen durften wie die Weißen. Heute sitzt ein schwarzer Präsident im Weißen Haus und man muss beim Betrachten dieses Films über Rassismus und Borniertheit zwischendrin immer wieder lachen, obwohl es seinerzeit für die Betroffenen alles andere als lustig war.

Tate Taylor lässt opulent, komisch und bewegend die frühen 60er Jahre wieder auferstehen und erzählt von Freundschaften, Erziehung und Klassenschranken, die gesellschaftliche Ungerechtigkeit überwindet.Getragen durch ein wunderbares Ensemble von Schauspielerinnen, die jede Szene zu einem Ereignis machen.

Comments are closed.