Kino, Mond & Sterne

The Descendants Donnerstag 05.07.2012

Familie ist für immer, USA 2011, 115 Min., Regie: Alexander Payne, mit: George Clooney, Shailene Woodley, Beau Bridges FSK: 6

Jeder erfindet sich, so gut er eben kann, mit der Geschichte seines Lebens. Sie ist niemals wahr, aber das macht nichts weiter, solange man selber und alle anderen daran glauben können. In diesem leisen Geniestreich zerfällt das Konstrukt eines Lebens durch einen dummen Zufall.

George Clooney erfährt hier als liebenswerter Waschlappen, dass seine Ehefrau und Mutter seiner Kinder eine Affäre hat. Dummerweise genau in dem Moment, als sie nach einem Unfall im Koma liegt – wie immer passt es also gerade gar nicht. Gleichzeitig erweist sich die Verwandtschaft als Haufen gieriger Geier, weil sie ein wertvolles Grundstück verhökern will, das seit Generationen der Familie gehört.

Clooney begeistert als Mann, der Entscheidungen treffen muss, vor denen er sich ein Leben lang gedrückt hat und entdeckt: es ist nicht zwangsläufig schlecht, wenn alles schief geht.

Comments are closed.