Kino, Mond & Sterne

THE DANISH GIRL Dienstag 02.08.2016

Biografie, USA/D/GB 2015, 120 Min., Regie: Tom Hooper, mit: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard, Matthias Schoenaerts, Ben Whishaw FSK: 6

Wir entführen euch in das Jahr 1926. Hier gibt sich Kopenhagens Boheme sehr entspannt. Einar ist ein erfolgreicher Landschaftsmaler, seine Frau Gerda malt ebenfalls. Beide sind trotz der Konkurrenz schwer ineinander verliebt.

Als eines Tages Einar für seine Frau Modell sitzt, wird es offensichtlich, dass er sich in der femininen Rolle sehr wohl fühlt. Denn für ihr neues Bild muss er in ein Ballettkleid schlüpfen, das sich für ihn wie seine erste Haut anfühlt. Zart spielt er mit dem Stoff und verliert sich in weiblichen Gesten. Langsam gesteht er sich ein, dass er im falschen Körper lebt. Nach einer langen Zeit des Versteckens und des Doppelspiels wird er der erste Mann der Welt sein, der sich einer lebensgefährlichen Geschlechtsanpassung unterzieht.

Mit erstklassigen Schauspielern hat Tom Hooper diese Geschichte, die auf wahren Ereignissen beruht, malerisch schön und traurig zugleich auf die große Leinwand gebracht.

AppleMark

A165_C002_031194.0002743.tif

A043_C002_02140T.0004884.tif

Comments are closed.