Kino, Mond & Sterne

PRECIOUS – DAS LEBEN IST KOSTBAR Dienstag 06.07.2010

Schwer in Ordnung, USA 2009, 110 Min., Regie: Lee Daniels, mit: Gabourey Sidibe, Mo’Nique, Mariah Carey, Lenny Kravitz FSK: 12

Zehn Jahre lang ist Regisseur Lee Daniels der Schriftstellerin Sapphire auf die Nerven gegangen, weil er aus ihrem Bestseller „Push“ einen Film machen wollte. Sapphire wollte allerdings partout nicht, dass ihr Buch verfilmt wird. Daniels blieb hartnäckig – zum Glück.
Die schockierende Lebensgeschichte der übergewichtigen, missbrauchten, gedemütigten Clareece, die sich selber lieber „Precious“ nennt und mit 16 schon am Ende zu sein scheint, ist ein Meilenstein des Kinos geworden. Gabourey Sidibe ist als Precious, die sich ihr Glück von Leben abtrotzt eine Sensation und hätte den Oscar verdient (Ehrlich: Sandra Bullock ist nett, aber ein „Oscar“?).

Ein wuchtiger, verwegener Film darüber, dass niemand zurückgelassen werden darf, da es immer Hoffnung gibt.
Ach ja: Die Rockstars Lenny Kravitz und Mariah Carey spielen auch mit. Beide nicht wieder zu erkennen, beide überraschend gut.

Comments are closed.