Kino, Mond & Sterne

ONLY LOVERS LEFT ALIVE (OMU) Montag 30.06.2014

Dark Night, D/GB 2013, 123 Min., Regie: Jim Jarmusch, mit: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska, John Hurt FSK: 12

Wer glaubt, dass nach blutrünstigen Horrorstreifen, melancholischen Portraits und keuschen Teenie-Romanzen nun alle Facetten des Vampirgenres ausgeleuchtet sind, hat seine Rechnung ohne Independent-Ikone Jim Jarmusch gemacht. Er rückt den jahrhundertealten Vampir-Mythos überaus originell und humorvoll zu Leibe.

Adam ist ein begnadeter Musiker und genialer Erfinder, der in einer tiefen Depression steckt. Das mag kaum verwundern, wenn man die Hochkulturen der vergangenen Jahrhunderte miterlebt hat und sich nun in einer Welt wiederfindet, deren existentieller und kultureller Zerfall unaufhaltsam scheint. Eve, Adams große Liebe, spürt die schwindende Lebenslust ihres Mannes und reist kurzerhand zu ihm nach Detroit …

Trotz der düsteren Atmosphäre, die von Adams trüben Gedanken getragen wird, steckt dieser Film voller Leben, Humor und Freude, weil die wundervolle Liebesgeschichte zwischen Adam und Eve tief berührt und die trocken-sarkastischen Dialoge einfach perfekt sitzen.
Um die Atmosphäre und die Tonalität des Films zu wahren zeigen wir ihn in der engl. Original Version mit dt. Untertiteln.

"only lovers left alive"

"only lovers left alive"

"only lovers left alive"

"only lovers left alive"

RZ6A0477.JPG

Comments are closed.