Kino, Mond & Sterne

MEN & CHICKEN Montag 03.08.2015

Familie und andere Katastrophen, DAN 2014, 104 Min., Regie: Anders Thomas Jensen, mit: Mads Mikkelsen, David Dencik, Nikolaj Lie Kaas FSK: 12

Zwei Brüder, die sich nicht leiden können, drei weitere Halbbrüder, die ihrerseits die zwei Brüder nicht leiden können, ein dunkles Familiengeheimnis und Sex mit Tieren. Das ist, kurz gesagt, die Ausgangslage dieses völlig aberwitzigen Trips, gibt aber nur unvollkommen wieder, was für ein Heidenspaß es ist, diesen mürrischen dänischen Helden dabei zuzusehen, so zu sein, wie sie eben so sind – oder glauben sein zu müssen. Denn eigentlich wissen sie gar nicht so genau, wer sie sind.

Oscar-Preisträger Anders Thomas Jensen hat wunderbar groteske Einfälle und viel Spaß am Tabubruch, aber es geht ihm um mehr: Hinter dem Gelächter verbergen sich vertrackte philosophische Fragen nach dem Wesen des Menschen und mitunter sind die Antworten ziemlich erschreckend. Eine wunderbar hintersinnige Komödie vom Macher von ADAMS ÄPFEL, bei der man viel lachen muss und doch sehr nachdenklich nach Hause geht.

Men_and_chicken_7

men_and_chicken

Comments are closed.