Kino, Mond & Sterne

LUNCHBOX Dienstag 29.07.2014

Wichtigste Zutat: Liebe, IND 2013, 105 Min., Regie: Ritesh Batra, mit: Irfan Khan, Nimrat Kaur, Nawazuddin Siddiqui, Lillete Dubey, Denzil Smith, Bharati Achrekar FSK: 0

Noch nie in der Geschichte des Kinos ist auf der Leinwand derart sinnlich gekocht und gegessen worden. Gleichzeitig wurde eine Liebesgeschichte selten so zart und bewegend erzählt.
Es beginnt, wie immer, mit einem blöden Zufall. Eine Frau kocht für ihren Mann, aber das Essenspaket landet bei einem Fremden. Der verfällt der unbekannten Köchin nach dem ersten Bissen. Es folgt ein scheuer Briefwechsel über die “Dabbawalas”, die legendären Essensboten in Mumbai und zunehmend stellt sich die Frage: Können sich zwei Fremde tatsächlich verlieben, ohne sich je zu begegnen? Sie können, natürlich. Nur, was dann?

Ein Traum von Film mit feinem Humor und leiser Melancholie. Eine Liebeserklärung an die Macht der Liebe – und an die indische Küche. Glück ist einfach: Eine schöne Köchin und ein Mann, der ihr Essen zu schätzen weiß …

Lunchbox_P

Lunchbox_1

Lunchbox_3

Lunchbox_4

Lunchbox_5

Comments are closed.