Kino, Mond & Sterne

LIFE OF PI – SCHIFFBRUCH MIT TIGER Mittwoch 21.08.2013

Raubtier an Bord, USA 2012, 127 Min., Regie: Ang Lee, mit: Irfan Khan, Tabu, Rafe Spall, Suraj Sharama, Adil Hussain FSK: 12

Ein Junge und ein Tiger alleine in einem Boot mitten auf dem Ozean. Wer kann aus so einer Geschichte einen ganzen Film machen? Ang Lee konnte – und was für einen Film! Der Mann, der mit TIGER AND DRAGON das Kung-Fu-Drama und mit BROKEBACK MOUNTAIN schwule Cowboys salonfähig machte, ist wieder ein großer Wurf gelungen.

Die märchenhafte Odyssee des jungen Pi, der nach einem Schiffbruch über´s Meer treibt und jeden Tag um sein Überleben kämpfen muss, ist ein Meilenstein des Kinos. Eine Art philosophischer Abenteuerfilm, der sensationelle Computereffekte mit einer mitreißenden Geschichte verknüpft. Es geht um das Leben, Selbsterkenntnis, Liebe und Gott, die wichtigen Sachen also. Um die muss man sich ja auch mal kümmern. Wir zeigen den Film dort, wo er hingehört: Auf die Seebühne unter freiem Himmel und am Wasser.

Comments are closed.