Kino, Mond & Sterne

LACHSFISCHEN IM JEMEN Mittwoch 01.08.2012

Von Fischen und Menschen, GB 2011, 107 Min., Regie: Lasse Halmström, mit: Ewan McGregor, Emily Blunt, Kristin Scott Thomas FSK: 6

Seit es Menschen gibt, haben sie Dinge angestellt, die als unmöglich galten. Beispiel gefällig? Natürlich auf einer wahren Geschichte beruhend. Ein Scheich möchte gerne in seiner Heimat Lachs angeln: mitten in der Wüste. Unmöglich, natürlich. Am Ende steht der Scheich mit den Beinen im Wasser und angelt. In der Wüste.

Eine ansteckend fröhliche Komödie über die sonderbare Freundschaft zwischen einem visionären Scheich und einem britischen Beamten, dem das Unwahrscheinliche gelingt, weil er zum ersten Mal tun darf, was er für richtig hält und sich nicht an Verordnungen halten muss.

Am Ende lernt man von den Lachsen: nur wer gegen den Strom schwimmt, hat eine Zukunft. Eine Film-Perle mit Ewan McGregor in Höchstform und gleichzeitig ein hinterhältiges Lehrstück darüber wie Politik funktioniert.

Und weil uns der Film so gut gefällt, zeigen wir ihn am 12.08. noch einmal!


Comments are closed.