Kino, Mond & Sterne

INCEPTION Freitag 24.06.2011

Traumhaft gelungen, USA 2010, 148 Min., Regie: Christopher Nolan, mit: Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Ken Watanabe, Michael Caine FSK:12

Christopher Nolan ist in Hollywood der Mann, der Unmögliches möglich macht. In Memento erzählte er einen Film rückwärts und mit Batman Begins erweckte er ein mausetotes Franchise zu neuem Leben. In Inception übertrifft er sich selbst. Auf mindestens vier Handlungsebenen lässt er Leonardo DiCaprio durch ein virtuos komponiertes Handlungs-Labyrinth aus ineinander verschachtelten Träumen irren, bei dem erst der Held und dann auch der Zuschauer bald nicht mehr recht zu sagen weiß, was Traum ist und was Realität.

Eine Art philosophischer Actionfilm ist das geworden, wenn man so möchte. Und gleichzeitig ein Bilderrausch, so als hätte man zu viel an Pilzen geleckt, nachdem man zuvor einen tiefen Zug aus der Wasserpfeife genommen hat. Weil man dieses Kunstwerk unbedingt auf der großen Leinwand sehen muss, zeigen wir ihn heute Abend auf der Seebühne.

Comments are closed.