Kino, Mond & Sterne

IN IHREN AUGEN Freitag 01.07.2011

Ausgezeichnet!, ARG 2009, 129 Min., Regie: Juan José Campanella, mit: Ricardo Darin, Fernando Pardo, Soledad Villamil FSK: 12

Ein Schlag ins Gesicht, aber einer der gut tut. Leidenschaftlich, klug, und mitreißend erzählt dieser Film eine Art politischen Krimi.

25 Jahre nachdem eine junge Frau während der Militärdiktatur in Argentinien vergewaltigt und ermordet worden ist, nimmt ein Justizbeamter den Fall noch einmal auf. Um Frieden zu finden für sich, die Angehörigen und das ganze Land.

Aber die Sache mit Schuld und Sühne ist kompliziert. Nicht nur, aber besonders in Argentinien, wo es in etwa ebenso viele Täter wie Opfer gibt. Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit, aber Gerechtigkeit ist eine ungeheuer anstrengende Angelegenheit.

In Ihren Augen ist ein umwerfendes Kinowunder, das man – keine Floskel – wirklich gesehen haben sollte. Ganz großes Kino, absolut zu recht mit einem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichnet.

Das sagen die Anderen:

Ein Kommentar zu „IN IHREN AUGEN“

  1. Schöner argentinischer Film, hat zu Recht den Auslands-Oscar gewonnen! Kann man sich gerne auch ein zweites Mal ansehen :)


    Fabienne am 01.07.2011 um 01:03