Kino, Mond & Sterne

HEITER BIS WOLKIG Mittwoch 03.07.2013

Total krank, D 2012, 99 Min., Regie: Marco Petry, mit: Max Riemelt, Jessica Schwarz, Anna Fischer, Elyas M‘Barek FSK: 6

Die Masche ist zynisch, funktioniert aber ganz gut: Tim gibt vor einen tödlichen Gehirntumor zu haben, um so die hübsche Anna zu bewegen mit ihm aus Mitleid eine Nacht zu verbringen. So weit, so schäbig. Aber für Tim kommt alles anders als geplant.
Plötzlich taucht Annas Schwester Edda auf und die ist tatsächlich todkrank. Tim verbringt immer mehr Zeit mit Edda und wird zum Komplizen bei ihrem Rachefeldzug: Sie will es allen heimzahlen, die sie wegen ihrer Krankheit fallen gelassen haben.
Leider gerät die Sache ein wenig außer Kontrolle, weil Edda nichts zu verlieren hat. Tim schon. Aber für die Wahrheit ist es zu spät.

Dem Film gelingt der an sich unmögliche Balanceakt zwischen Drama, schwarzer Komödie und Romanze tatsächlich glaubhaft und hinterher weiß man nicht genau, ob das Lachen oder der Schrecken überwiegt. Aber gleichgültig lässt dieser Film auf jeden Fall niemanden.

Comments are closed.