Kino, Mond & Sterne

GET OUT Montag 19.06.2017.

S / W, USA 2017, 104 Min., Regie: Jordan Peele, mit: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Catherine Keener FSK: 16

DER Sensationshit dieses Sommers in den USA. Dieser hinterhältige Horrorthriller hat ohne viel Marketing oder Stars das 35-fache seiner Produktionskosten eingespielt.

Ein Phänomen, das derzeit Amerika umtreibt – es ist nicht nur ein zum Fürchten gut gemachter Schocker, sondern auch ein Kommentar zur aktuellen politischen Lage.

Denn der Held ist ein Schwarzer, der panische Angst vor den Weißen bekommt. Zu Recht übrigens. Anfangs kann der dunkelhäutige Held sein Glück kaum fassen: Die weißen Schwiegereltern in spe sind beim ersten Treffen betont herzlich, man hätte am liebsten Obama zum dritten Mal gewählt und alle sind aufgeklärt, liberal und modern.
Fast zu perfekt, doch die Situation wird zunehmend merkwürdig. Die Situation erweist sich dann auch nicht nur als sonderbar, sondern als bizarr und furchterregend. Mehr dürfen wir nicht verraten, aber es sei versichert, dieser Film kriecht euch unter die Haut. Und der düstere Humor spendet nur scheinbar Trost.

GET OUT

GET OUT

GET OUT

Comments are closed.