Kino, Mond & Sterne

FAST VERHEIRATET Dienstag 28.08.2012

Der Weg ist das Ziel, USA 2011, 124 Min., Regie: Nicholas Stoller, mit: Jason Segel, Emily Blunt, Rhys Ifans, Chris Pratt, Alison Brie FSK: 12

Es ist eben so: Nur wenig bereitet den Menschen – sieht man von den Betroffenen einmal ab – so viel Spaß wie das Beobachten von Beziehungskatastrophen. Und davon gibt es hier einige zu besichtigen.

Wie bei allen Desastern beginnt es scheinbar harmlos. Victoria und Tom verloben sich und geben die baldige Hochzeit bekannt. Doch dann verzögert sich die Heirat, ständig kommt diese eine Sache dazwischen, mit der wir nie rechnen: das Leben. Fünf Jahre lang zieht sich die Verlobung in die Länge und die baldige Hochzeit wird zum Running Gag für Freunde und Verwandte. Nur Victoria und Tom finden das nicht komisch.

Feinsinnige, warmherzige und kluge Komödie jenseits von Klischees. Liebe ist schön, macht aber viel Arbeit, hätte Karl Valentin wohl gesagt.

Comments are closed.