Kino, Mond & Sterne

FACK JU GÖTHE 2 Donnerstag 02.06.2016

Lach lauter! D 2015, 115 Min., Regie: Bora Dagtekin, mit: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja RiemannFSK: 12

War ja klar, dass eine Fortsetzung der erfolgreichsten deutschen Komödie des Jahrzehnts kommt. Nicht so klar war freilich, dass sie tatsächlich lustig wird.
Stimmt schon, die Handlung ist eher überschaubar: Eine Klassenfahrt nach Thailand, in der sich tendenziell verblödete Schüler und ein Proll-Lehrer gehörig auf die Nerven gehen. Aber darum geht es ja nicht. Der Spaß ergibt sich nicht aus der Dramaturgie, sondern kommt von den Charakteren und natürlich den wunderbaren Dialogen. „Der war voll verrückt…dieser Reclam“, so einen Satz muss man erst einmal erfinden. Oder ist er gar aus dem Leben gegriffen?

Auch weil die ausgezeichneten Schauspieler diese schrägen Sätze so wunderbar glaubwürdig abliefern. Vor allem die Jungschauspieler stehlen Strahlemann Elyas M’Barek immer wieder die Show und sind die eigentlichen Stars dieses großartig vulgären Lustspiels. Man lacht oft unter Niveau, zugegeben, aber man lacht. Darf auch mal sein.

Fack ju G+Âhte 2_1

Fack ju G+Âhte 2_4

Fack ju G+Âhte 2_5

Das sagen die Anderen:

Ein Kommentar zu „FACK JU GÖTHE 2“

  1. Schönstes und bestes Open-Air-Kino ever :)


    Lissy am 09.05.2017 um 13:12