Kino, Mond & Sterne

EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG Dienstag 14.06.2016

Once in a Lifetime, USA/D 2016, 98 Min., Regie: Tom Tykwer, mit: Tom Hanks, Alexander Black, Sarita Choudhury FSK: 6

Das Ende ist der eigentliche Anfang: Der 54-jährige Geschäftsmann Alan Clay steht als Opfer der Bankenkrise vor den Ruinen seiner Existenz. Er bekommt eine letzte Chance und soll innovative Hologramm-Kommunikationstechnologie an den Mann, besser gesagt an den König von Saudi-Arabien bringen …

Für wen das noch nicht nach einem Highlight klingt, sollte dem Film aber trotzdem unbedingt eine Chance geben. Es erwartet ihn ein sehr unterhaltender, humorvoller und zugleich nachdenklicher Film, der uns in die Welt einer fremden Kultur entführt und damit völlig neue Perspektiven auf das Leben eröffnet. Tom Tykwer vollbringt dabei den Spagat zwischen Dave Eggers globalisierungskritischer Romanvorlage und einem wunderschön fotografierten skurrilen Märchen aus 1001 Nacht, dessen Leichtigkeit den Zuschauer unmittelbar einnimmt.

Als Geschenk für den Film entpuppt sich dabei Tom Hanks, der als Meister seines Fachs in seiner Rolle brilliert wie schon lange nicht mehr.

AC.disbelieves in KMET.jpg

N71_2964.NEF

DSC02168.JPG

Comments are closed.