Kino, Mond & Sterne

Dreiviertelmond Samstag 14.07.2012

Allmächt, D 2011, 94 Min., Regie: Christian Zübert, mit: Elmar Wepper, Mercan-Fatima Türköglu FSK: 6

Hartmut Mackowiak, ein wortkarger Eigenbrötler, steht unter Schock. Seine Frau verlässt ihn. Plötzlich muss er sein Leben noch einmal vollkommen neu ordnen und dabei hat der mürrische Taxifahrer doch am liebsten seine Ruhe und verschanzt sich hinter einem Panzeraus Vorurteilen, Selbstgenügsamkeit und skeptischer Ablehnung gegenüber allem Fremden und Neuen.

Da passt es ihm auch gar nicht, dass plötzlich die 6-jährige Hayat mutterseelenallein in seinem Taxi auftaucht, kein Deutsch spricht und auf seine Hilfe angewiesen ist. Alle Versuche sie los zu werden scheitern. Und obwohl er gerade seine Frau zur Rückkehr bewegen will, macht er sich schließlich auf die Suche nach Hayats Mutter. Dabei dämmert es ihm: Vielleicht ist es nicht er, der Hayat hilft, sondern sie ihm …

Ein wunderbar warmherzig erzählter Film, der gleichermaßen berührt, amüsiert und zum Nachdenken anregt. Elmar Wepper brilliert erneut und seine 6-jährige Schauspielkollegin erobert die Zuschauerherzen im Sturm. Absolut sehenswert!

Comments are closed.