Kino, Mond & Sterne

DER GROSSE GATSBY Donnerstag 27.06.2013

Glamour, AUS 2013, 142 Min., Regie: Baz Luhrmann, mit: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan, Isla Fisher, Joel Edgerton FSK: 12

New York Anfang der 20er Jahre: Der 1. Weltkrieg ist vorbei und die Wirtschaft boomt. Die Moral ist so locker, die Partys so opulent und der Alkohol – dank des Schwarzhandels – so billig wie nie. Auf der Jagd nach seinem eigenen amerikanischen Traum verlässt der wenig erfolgreiche Autor Nick Carraway den Mittleren Westen und geht nach New York. Dort schließt er sich dem mysteriösen Lebemann und Millionär Jay Gatsby an, der eine rauschende Party nach der anderen veranstaltet. Es dauert nicht lang, bis Nick mitten in der einnehmenden Welt der Superreichen mit all ihren Illusionen, Hoffnungen und Täuschungen steckt. Als Zeuge dieser Welt verfasst er eine Geschichte über unmögliche Liebe, unbestechliche Träume und eine hochgradige Tragödie …

So opulent, schillernd und genial sieht es aus, wenn große Literatur mit großen Stars für die große Leinwand verfilmt wird!

ODER: Nicht umsonst ist DER GROSSE GATSBY als Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes auserwählt worden!

Comments are closed.