Kino, Mond & Sterne

DEIN WEG Mittwoch 08.08.2012

Trauermarsch, USA 2011, 123 Min., Regie: Emilio Estevez, mit: Martin Sheen, Emilio Estevez, James Nesbitt FSK: 0

„Man entscheidet sich nicht für ein Leben – man lebt es”, erklärt Daniel einmal seinem Vater Tom. Der versteht nicht, was sein Sohn damit meint. Als Tom es schließlich begreift, ist es zu spät. Da trägt er die Asche seines Sohnes quer durch Spanien – auf dem Jakobsweg, auf dem sein Sohn tödlich verunglückt ist.

Überraschend unsentimental und doch ergreifend wird von einem Mann erzählt, der seinen Sohn erst nach dessen Tod richtig kennen lernt.

Regisseur Emilio Estevez hat seinem Vater Martin Sheen die Rolle des trauernden Pilgers auf den Leib geschrieben und ihm damit zu einem seiner schönsten Leinwandauftritte überhaupt verholfen. Wenn es dieses Jahr einen Film gibt, den man unter freiem Himmel sehen muss, dann ist es dieser hier.

Comments are closed.