Kino, Mond & Sterne

DAS HÄLT KEIN JAHR…! Montag 26.08.2013

Liebe ist, wenn man trotzdem lacht, GB 2013, 97 Min., Regie: Dan Mazer, mit: Rose Byrne, Rafe Spall, Simon Baker, Minnie Driver FSK: 12

Ob es eine gute Idee war zu heiraten, weiß man ja immer erst ein paar Jahrzehnte später. Wenn man dann noch zusammen ist und keine Selbstmordgedanken hegt, hat man alles richtig gemacht. Wenn schon nach einem Jahr ernsthafte Zweifel auftauchen, war es vermutlich keine ganz so gute Idee. Nat und Josh werden bereits nach den Flitterwochen nachdenklich. Ihre Freunde und Eltern waren schon vor der Hochzeit skeptisch und sehen sich zunehmend bestätigt.

Dan Mazer hat eine furiose Anti- Romanze mit völlig wahnsinnigen Gags und aberwitzigen Ideen geschaffen, bei der man zwischendurch vor lauter Lachen Atemnot bekommen kann. Hier geht alles und noch ein bisschen mehr schief, was zwischen zwei Menschen schief gehen kann. Anarchie pur mit Tabubrüchen und hinterlistigen Betrachtungen zum Themenfeld Mann, Frau, Irrsinn. Eine Romantic Comedy, die vielleicht nicht furchtbar romantisch ist, aber dafür sehr, sehr komisch.

Comments are closed.