Kino, Mond & Sterne

CAROL Sonntag 26.06.2016

Rote Lippen …, GB/USA/F 2015, 119 Min., Regie: Todd Hynes, mit: Cate Blanchett, Rooney Mara, Kyle Chandler, Sarah Paulson, Jake Lacy FSK: 6

Die mondäne Carol führt eine öde Ehe. In den fünfziger Jahren trennt man sich aber nicht so einfach, insbesondere dann nicht, wenn man Kinder hat.
Als sie in einem New Yorker Kaufhaus die schüchterne Verkäuferin Therese kennenlernt, entwickelt sich sofort eine Anziehungskraft zwischen den beiden, die lauter knistert als jede Popcorntüte. Zeit und Raum spielen keine Rolle mehr. Trotz aller Widerstände entwickelt sich zwischen den zwei völlig unterschiedlichen Frauen die große Liebe, die man bis in die hinterste Reihe des Kinos beinahe körperlich spürt …

Dass das so großartig funktioniert, liegt zum einen an den umwerfenden Schauspielerinnen Cate Blanchett und Rooney Mara, die beide für den Oscar als beste Schauspielerin nominiert wurden, zum anderen an der brillanten Kamera, die jede noch so kleine Nuance der großen Gefühle einfängt.

Eine wunderschöne, aber auch herzzerreißende Kinoperle, die in unserem Programm nicht fehlen darf.

Carol_1

Carol_2

Carol_3

Comments are closed.