Kino, Mond & Sterne

BEASTS OF THE SOUTHERN WILD Donnerstag 20.06.2013

Nah am Wasser gebaut, USA 2012, 97 Min., Regie: Ben Zeitlin, mit: Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Pamela Harper, Levy Easterly FSK: 12

Nicht einfach nur ein Film. Das hier ist reine Poesie auf Leinwand gebannt. In betörend schönen Bildern wird vom Wirbelsturm Katrina erzählt, ohne ihn auch nur einmal zu erwähnen. Eine filmische Reise ins Niemandsland, in die vergessene Provinz, in der niemand mehr den amerikanischen Traum träumt.

Ein kleines Mädchen schlägt sich durch, um im überfluteten Hinterland von New Orleans zu überleben. Mehr passiert nicht und doch geschieht unglaublich viel. Man sieht Armut, Trostlosigkeit, totale Resignation und dann wieder ungebrochenen Lebenswillen.

Ein cineastischer Triumph mit der unfassbar charismatischen Quvenzhané Wallis, die für den Oscar nominiert war und ihn in einer gerechten Welt auch gewonnen hätte. Aber wie dieser Film zeigt, ist die Welt kein gerechter Ort. Eine Ausnahme vielleicht: Die Seebühne im Westpark, deshalb könnt Ihr dieses Juwel bei uns noch einmal auf großer Leinwand sehen.

Comments are closed.