Kino, Mond & Sterne

BARNEY’S VERSION Mittwoch 24.08.2011

Unvergesslich, CDN 2010, 134 Min., Regie: Richard J. Lewis, mit: Paul Giamatti, Rosamunde Pike, Minnie Driver, Dustin Hoffman FSK: 12

Am Ende, als alter Mann, tut Barney, was wir alle tun werden: Er blickt zurück auf sein Leben. Aber er muss sich beeilen. Alzheimer frisst sein Gedächtnis auf und man kann nie sicher sein, ob die Episoden aus Barneys Erinnerung sich tatsächlich so abgespielt haben. Hat er sich tatsächlich auf seiner eigenen Hochzeit in eine andere Frau verliebt? Hat er wirklich seinen besten Freund erschossen? Ist er ein unsympathisches Ekel, das schon mal Veganer fragt, ob ihre Krankheit heilbar ist?

Am Ende werden wir wissen, wer Barney war und erkennen: Auch Riesenarschlöcher kann man mögen. Nein: Man muss. Jedenfalls, wenn sie so sind wie Barney.

Dieser Film ist nichts weniger als eine Sensation und deswegen perfekt geeignet um Kino, Mond & Sterne 2011 zu beschließen. Wir freuen uns auf ein schönes Finale auf der Seebühne im Westpark!








Comments are closed.