Kino, Mond & Sterne

50/50 – FREUNDE FÜRS (ÜBER)LEBEN Sonntag 08.07.2012

Filmjuwel, USA 2012, 100 Min., Regie: Jonathan Levine, mit: Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen FSK: 12

Adam Lerner ist 27, hat einen coolen Job, eine hübsche Freundin und die beste Zeit seines Lebens. Alles läuft perfekt – bis er die schockierende Diagnose Krebs erhält. Der Himmel stürzt ein und schlagartig ist Adams Welt eine andere – die vor allem aus Wartezimmern besteht. Arzttermine statt hipper Partys, Chemo statt Cocktails und seine glorreichen Zukunftspläne schrumpfen auf ein einziges Ziel: Überleben.

Autor Will Reiser hat den Krebs besiegt und weiß aus eigener Erfahrung, dass selbst die schlimmste Katastrophe die absurdesten Situationen mit sich bringt. Mit erfrischendem Witz und großem Feingefühl verarbeitet er in 50/50 persönliche Erlebnisse und beweist, dass Lachen eben doch die beste Medizin ist.

Ein bewegender und glaubwürdiger Film über die Schönheit des Lebens, Freundschaft, Liebe und Familie im Angesicht des Todes. Ein Filmjuwel dessen Tiefe und Qualität sich erst beim näheren Hinsehen voll und ganz erschließt. 50/50 ist nach ZIEMLICH BESTE FREUNDE die wohl größte Überraschung in diesem Kinojahr.

Comments are closed.